Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   ...wie geht das? (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Wie filzt ihr einen flachen Träger für eine Tasche? (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1356)

emmi 26.07.2012 18:13

Wie filzt ihr einen flachen Träger für eine Tasche?
 
Hallo zusammen,
bei meinen Taschen filze ich meist runde Träger, weil mir das einfacher erscheint. Wie filzt ihr flache Träger, richtig mit Auslegen in beiden Richtungen? Das hört sich nach viel Arbeit an.:(
Bin gespannt auf eure Vorschläge!:)
LG, Doro

fenchurch 26.07.2012 19:04

Hallo,

die beste Anleitung zu diesem Thema hat Triluna auf ihrer Seite. Schau mal hier: http://pinwand.triluna.de/anleitungen/

LG fenchurch

Moanababe 26.07.2012 19:06

hallo,

oh ja so wie die anleitung es beschreibt mache ich das auch.klappt gut.

grüße

anne

Filzundgut 26.07.2012 19:28

Hallo,

genauso mach ich das auch, seit ich Trilunas Seite gesehn hab - so geht es wirklich am besten, bevor ich diese Anleitung gelesen hatte, sah das bei mir wirklich nicht prickelnd aus :o.

Liebe Grüße
Barbara

cacane 26.07.2012 20:52

das habe ich mich heute auch gefragt.. mach immer nur runde traeger... :o, jetzt wo ich kapmerino habe... muss ich mal platte traeger machen

nora 26.07.2012 21:41

Ich mach es auch so, obwohl mir bei manchen Taschen rund Träger einfach besser gefallen. Und manchmal mag ich wieder nur flache. Je nach Lust und Laune
GLG, Nora

elmo 26.07.2012 22:19

Hallo,

dann könnte mir doch mal jemand von euch "platt-Träger-Filzerinnen" erklären wie man die platten Träger dann am Ende an die Taschen filzt. Ich kann mir das nicht vorstellen, weil man doch die Enden so dann auch nass macht und gleich mitfilzt?

Liebe Grüße
Andrea

Filzundgut 26.07.2012 22:34

Hallo Andrea,

Du kannst die Träger dann annähen oder die Enden beim filzen trocken lassen und an die Tasche anfilzen, wie jeweils gewünscht, ich hab beides schon gemacht, aber das anfilzen find ich schöner.

Liebe Grüße
Barbara

Moanababe 26.07.2012 23:59

hallo,

einfach die enden trocken lassen und dann mit anfilzen-also erst die träger filzen und dann die tasche inklus. träger anfilzen.

grüße

anne

elmo 27.07.2012 07:02

Hallo,

ich versteh das immer noch nicht. Wenn ich den gesamten Gurt aufrolle zum walken dann wird doch auch der gesamte Gurt nass. Oder ist das aufgerollte Walken gar nicht wichtig für die Form am Ende (daran "hakt" es bei mir nämlich weil das ja irgendwie nicht geht und ich dachte, das das wichtig ist - Triluna hat ja geschrieben, dass durch das gerollte walken der Gurt nur in eine Richtung schrumpft und so schön gleichmässig bleibt).

Liebe Grüße
Andrea

Filzundgut 27.07.2012 08:00

Hallo Andrea,

wenn ich die Enden trocken lasse, dann rolle ich den Gurt auch nur bis an diese Stelle (den Übergang von nass zu trocken) und pass auf, dass da nichts nass wird, dann verfestige ich den Rest, wenn er an die Tasche angefilzt ist. Ich lass immer ziemlich lange Enden trocken, dann kann auch schon mal ein cm mehr nass werden und ich kann das nachher noch anpassen, wie ich es brauche.

Liebe Grüße
Barbara

elmo 27.07.2012 08:09

Hallo Barbara,

also nun wirklich - halt mich für blond, aber ein solcher Gurt hat doch zwei Enden, da könntest du doch maximal einen trocken lassen?

Ich hab auch mal versucht den in der Mitte zusammenzufalten um beide Enden trocken zu lassen aber da hatte ich dann an der Knickstelle eine ziemlich unschöne Unregelmässigkeit, daher dachte ich es sei wirklich wichtig, den mal von rechts, mal von links vollständig aufzurollen zum walken damit er wirklich "gut" wird.

Ich frage mich grade echt, ob ich irgendwie total umständlich bin und irgendwas ganz naheliegendes übersehen habe.

Liebe Grüße
Andrea

cacane 27.07.2012 08:15

hi andrea
dann mach plastiktuete oder alufolie um die enden, oder zum walken ne kleine rolle in die mitte, damit du keinen knick hast, n bischen lupo aufrollen u dazwischen

elmo 27.07.2012 08:39

Hallo Doris,

Dankeschön - da bin ich echt nicht von selber draufgekommen, wie bescheuert. Aber jetzt bekomme ich gleich Lust mal eine Tasche zu filzen, davon hat mich bisher immer dieses Trägerproblem abgehalten (ich hatte schon zweimal versucht sowas wie Träger zu filzen und beide Male wars nicht wirklich Klasse).

Liebe Grüße
Andrea

cacane 27.07.2012 09:18

ich liiiieeeebe taschen filzen, u ich hasse traeger filzen.. lol


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch