Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filz-Objekte (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Stirnband? (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1509)

angie56 25.10.2012 17:47

Stirnband?
 
Hallo, soll für eine Kundin ein Stirnband filzen, aber nicht zum Binden. Wie kann ich das machen, damit es nicht irgendwann zu rutschen anfängt. Kann ich es nicht auch zum Knöpfen machen, so mit schickem Knopf oder so...?
Was meint ihr?

Quirina 25.10.2012 18:19

Ich habe mir kürzlich eines gemacht, das ganz normal zum überziehen ist.
Finde ich aber ziemlich unangenehm, da es ja relativ eng sitzen muß, um nicht abzurutschen - war nicht so der Knüller :(
Heute morgen habe ich mir überlegt, daß ich das nächste evt. offen mache und einen Klettverschluß einnähe - wäre das eine Möglichkeit für Dich?
Da könnte man dann auch evt. innen einen Stoff einfilzen, daß es auch nicht kratzt.

cacane 25.10.2012 19:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
also ich habe ein paar stirnbaender gefilzt, werde in den als hohlform gefilzten hinten ein stueck gummiband einnaehen damit es sich dem kopf anpasst,
dann habe ich 'offene' gefilzt, in die ich auch gummi naehe u dann mit einer blume oder kiltnadel oder sowas feststecke wenns passt
ob man das jetzt versteht??? :confused:
hab bildchen gefunden, sind zwar nicht sehr schoen, aber man kann sehen was ich meine

nora 25.10.2012 19:16

Hallo Angie!

Ich hab schon einige Stirnbänder als Hohlform gefilzt.

Ich find die super. Sie halten sehr gut, haben eine super Passform und sind sehr weich zu tragen.

In meinem Album kannst Du sie Dir ansehen. Ich mach sie sehr breit, dadurch halten sie die Form und passen sich sehr gut an.

Allerdings mach ich die Schablone nicht ganz gerade. Ich werd nach oben hin etwas enger, dann kanne es nicht runter rutschen.

Außerdem schlag ich den oberen Rand um, was nochmal mehr Halt gibt

Das Material sollte schon sehr fein sein. Ich hab Kapmerino und extrafeines Vlies verwendet.

Ich walke so lange, bis die Passform perfekt ist. Man muß halt hundert mal das nasse, seifige Ding anprobieren, aber das zahlt sich aus.

GLG, Nora

elmo 25.10.2012 19:20

Hallo,

also ich glaube, ob ein unge"gummites" Stirnband hält oder nicht hält, das ist auch sehr von der Kopfform abhängig. So kann man auf dem Kopf meiner Tochter problemlos jedes halbwegs passende Stirnband festmachen, aber wenn ich das bei mir versuche dann rutscht es durch die Gegend, schiebt die Haare hoch und sieht einfach nur mies aus.

Von daher würde ich mal schauen, ob die Kundin mit einem "normalen" Stirnband klar kommt und sonst halt einen Gummizug oder ein Klettverschlussband machen.
Klettverschluss finde ich prima, weil das immer so schön hält auf Filz und flexibel ist.

Gegen kratzen hab ich übrigens neulich mal Kapok ins innere eingefilzt (auch bei einem Stirnband) das ist schon nicht schlecht (wenn auch nicht perfekt wenn man so empfindlich ist wie ich beispielsweise).

Liebe Grüße
Andrea

minka2000 25.10.2012 19:38

Eventuell wäre folgendes auch noch eine Möglichkeit.
du nähst ein Innenband aus nicht dehnbarem Stoff in exaktem Kopfumfangsmaß also auch direkt passgenau zusammennähen. Und bügelst dieses (Als "Kringel" zusammengenähte Band)dann ein, mit so einem "Bügelklebeband". Weiß jetzt leider nicht genau ob das der richtige Fachausdruck ist. Dann hättest du auch keine sichtbaren Nähte und der Filz wird stabilisiert sowie ein eventuelles Kratzen verhindert.

filzifee 27.10.2012 17:58

Hallo,

eine Freundin von mir hat sich letztens so ein Stirnband gekauft, dass man mit einem Band am Ende befestigen kann...

hier ist zum Beispiel so eins:

http://de.dawanda.com/product/533881...-Filzstirnband

Könnte ich mir auch gut mit Seidenstoff vorstellen! Ich glaub, ich muss dann mal filzen gehen... :D

Liebe Grüße, Nana

angie56 01.11.2012 08:38

Danke an euch alle für die hilfreichen Tipps, werde heute an das Stirnband gehen und Seide einfilzen und es eventuell zum Knöpfen machen. Ich denke mit einem schönen ausgefallenen Knopf könnte es gut aussehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch