Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Mitglieds-Buch (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Vorstellung (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=595)

Allerleirau 02.01.2011 15:55

Vorstellung
 
Hallo, :hallo:

ich habe mich heute hier registriert (danke für die schnelle Freischaltung!) und wollte ein bißchen was zu meiner Person erzählen.
Vor drei Jahren habe ich das erste Mal gefilzt, mit enmutigendem Erfolg...naja...das Thema war erst mal erledigt. Dann habe ich mit Strickfilzen angefangen, weil man da schnell und unkompliziert richtig schöne Sachen machen kann. Über einen Workshop im örtlichen Bastelgeschäft bin ich dann wieder zum "richtigen" Filzen gekommen, und hatte sogar letztes Jahr an einer Hobbykünstlerausstellung (auch mit eher entmutigendem Erfolg...:o) teilgenommen und das Filzen erst mal wieder auf Eis gelegt.
Jetzt hat es mich aber seit einigen Wochen wieder voll gepackt und ich habe unseren Küchentisch beschlagnahmt, (Die Restfamilie hat ja auch überall ihre Sachen rumliegen...) und könnte den ganzen Tag nichts anderes machen. Allein die schnöde Hausarbeit hält mich davon ab :mad:

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf dieses Forum!

Herzliche Grüße aus Unterfranken,

Petra

katja 14.01.2011 17:35

Auch dir ein herzliches Willkommen,
sollten dich alle so lange übersehen haben, oder bist du jetzt erst online? Ich hoffe zweiteres, denn eigentlich gibt es hier auf fast jede Frage eine (schnelle) Antwort.
Filzen lernt man tatsächlich am Besten durch Filzen. Die Wolle wird zum Freund, man kann einschätzen was nötig und wichtig ist und die Ergebnisse werden von mal zu mal besser.
Viel Erfolg und Spass im Forum:hallo:
wünscht
Katja

Anne 14.01.2011 17:46

Hallo Petra,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wenn dich das Virus immer wieder heimsucht, dann hat es sich wohl was dabei gedacht ;)
Ich habe beim Filzen ganz viel Geduld gelernt! Dinge, von denen ich schon gedacht habe, dass sie nicht funktionieren, haben es einige Zeit später doch getan und immer wieder gibt es Momente, in denen ich das Gefühl habe, dass ich die Wolle besser verstehe.
Ich wünsche dir viel Freude auf dem Weg!

Liebe Grüße,

Anne

Luna 14.01.2011 18:04

Hi Petra,

herzlich willkommen im Forum :daumenhoch:

LG luna

Susi 15.01.2011 10:17

Hallo Petra,
"mein" Werkladen hat jetzt auch einige Strickfilzbücher im Programm. Da finde ich es schon schade, daß ich so miserabel stricke. Man kann sehr schöne Dinge damit herstellen.

Ich bin schon auf Deine Werke gespannt.

Viele Grüße
von Susi

Anne 15.01.2011 10:23

Ich probiere mich gerade an einer anderen Kombination von stricken und filzen - vielleicht wäre das auch etwas für dich - stricke einen Schal und filze dann eine Tasche, auf der ich ein Stück im gleichen Muster wie den Schal appliziere. Wenn das so wird, wie ich es mir vorstelle, dann stelle ich mal ein Foto ein. Ich glaube, es gibt da noch eine Reihe von Kombinationsmöglichkeiten - auch bei Teelichten, Stulpen, Buchhüllen etc - du brauchst also nicht das eine Hobby durch ein anderes zu ersetzen :)

Allerleirau 17.01.2011 12:46

Hallo Ihr,

vielen Dank für Euer liebes Willkommen!
Ich ahne so ganz langsam, ich welche Tiefen oder Weiten der Wolle ich hier eintauche! Das ist ja ein ganz schlimmer Virus :D, und dabei so heilsam!
@ Anne: auf Deinen Schal bin ich sehr gespannt, das stelle ich mir interessant vor, allein schon das Austüfteln macht sicher Spaß.
@ Susi: ein Vorteil des Strickfilzens ist, daß es überhaupt nichts ausmacht, wenn man "miserabel" strickt, da man das nachher nicht mehr sieht. Zudem kann man das gute Stück auch noch in Form ziehen, zwängen und bestimmt auch Walken.
Ja, es stimmt, manche Dinge gelingen scheinbar nicht und wenn man sie dann zur Seite legt und an einem anderen Tag sich erneut vornimmt, dann klappt es plötzlich...:confused: Manchmal wie beim Brotbacken...vielleicht hängt das mit dem Wetter zusammen...sehr spekulativ, aber wer weiß?

Liebe Grüße,
Petra

Triluna 18.01.2011 13:42

Hallo Allerleirau,

ein verspätetes "Herzlich willkommen" auch von mir, es freut mich, dass Du trotz Rückschlägen zum Filzen zurückgefunden hast.

viele Grüße
Triluna

Susi 18.01.2011 15:17

Hallo Petra,
ich habe auch einige Rückschläge hinnehmen müssen, aber nicht aufgeben. Am meisten hat mich der Volantschal Nerven gekostet. Aber ich habe vor, bald wieder einen zu machen. Jetzt weiß ich ja, wie es geht.


In meinen Alben sind nur die gelungenen Werke.
Was nichts wurde, habe ich auch nicht fotografiert..................;)


Viele Grüße
von Susi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch