Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Mitglieds-Buch (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ein Hallo aus der Schweiz (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1058)

Nathalie 01.01.2012 16:07

Ein Hallo aus der Schweiz
 
Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder (14 und 16 Jahre alt). Auch wohnen wir noch bei 2 Katzen,
Vreneli und Joseph.

Ich filze schon recht lange und habe mich ein wenig auf Filztiere spezialisiert. Gerade habe ich mir die Wolle für einen
Königspinguin zurechtgelegt und versuche mich nun daran mit Hilfe des Buches "Eisbär, Pinguin und Co." von
Rotraud Reinhard.

Ich freue mich sehr, hier so viele Filzerinnen zu treffen und werde mich nun durch das Forum lesen.

Liebe Grüsse,
Nathalie

katja 05.01.2012 21:42

Herzlich Willkommen!
 
Hallo zurück!
Schön, dass du das Forum gefunden hast! Hier fachsimpeln viele Filzer über Möglichkeiten und Ideen.
Machst du Aufbautechnik a la R. Reinhard? Ich find das immer sehr langwierig..... Als ob filzen schnell wäre :D.
Viel Spaß hier!
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Katja

cacane 06.01.2012 08:41

hallo nathalie

willkommen hier im forum u viel spass beim stoebern
das ist ja nett das die katzen euch bei ihnen wohnen lassen :D, da steht sicher auch eine katzenhoehle an, oder??

Frieder 06.01.2012 09:02

Hallo Nathalie,:)
herzlich willkommen im Forum und viele Grüße in die Schweiz.

Ich habe selber mal 1999 einen Filzkurs bei Rotraut Rheinhard besucht. Im Kurs habe ich damals sehr schnell verstanden wie die Tiere gefilzt werden. Sie hat uns toll geholfen bei der Arbeit. Die Tiere aller TeilnehmerInnen waren super. Die Bücher fand ich von den Anleitungen nicht so einfach zum Nacharbeiten.

Nathalie 06.01.2012 09:33

Ein liebes Hallo zurück :)

Es freut mich sehr, so nett wilkommen geheissen zu werden :)

katja und Frieder: ich habe mit einem der Bücher von R. Reinhard das Tierefilzen entdeckt,
habe aber nach den ersten Versuchen für mich eine etwas abgewandelte Technik angewendet.

Ich fand die Anwendung aus dem Buch auch etwas aufwendig und langwierig (und hatte immer
eiskalte Hände nach kurzer Zeit, hehe), weshalb ich jetzt erst die Tiere mit der Nadel aufbaue
und nur am Schluss die Objekte nass überfilze.
Ich kann auch besser mit den Händen als mit der Nadel "ausformen", weshalb das "Endnassfilzen"
auch noch diesen Zweck erfüllt neben der Stabilität und Haltbarkeit.
Aber das Buch von R. Reinhard hat mir trotzdem viel gebracht, denn dadurch bin ich erst auf
das Tierfilzen (nass) gekommen...

cacane: ja ja, die Viecherlis lassen uns gnädigst bei sich wohnen und lieben natürlich die Wolle.....
wenn auch eher, um sich reinzulegen :D
und ja, ich bin auch gerade an einer Katzenhöhle, aber diese ist für eine Freundin :)

lg, Nathalie

lilfee 06.01.2012 14:03

Hallo Natalie, hallo zusammen,

ich bin auch neu hier und ebenfalls aus der Schweiz.
Ich werde am Sonntag 37 Jahre alt und mich fasziniert alles, was man unter kreativ versteht!
Ich hab schon einiges ausprobiert, bin immer wieder bei einem Thema hängen geblieben zB. Glasperlen
drehen und jetzt hat mich das Filzen gepackt!

Ich freue mich, hier im Forum einiges lernen zu können!

liebe Grüsse aus dem Züri-Oberland
Panja

Emilie 08.01.2012 16:50

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Aus welcher Ecke der CH kommst Du denn?

Triluna 08.01.2012 17:39

Hallo Nathalie,

herzlich willkommen im Forum.

viele Grüße
Triluna

Nathalie 09.01.2012 08:20

Auch Euch danke für die Willkommensgrüsse :)

Emilie, eigentlich komme ich aus Basel, wohne aber jetzt seit ein paar Jahren
im Oberbaselbiet.
Ich habe eben ein paar Arbeiten von Dir gesehen, Du machst ja wunderschöne
Sachen! Vorallem die Windlichter, so schön durchscheinend. Ich bin da eher
grobmotorisch veranlagt und schaffe es selten, so feine Filzarbeiten hinzubekommen...


lg, Nathalie

Klawuttke 09.01.2012 20:32

Juhufallara und Herzlich Willkommen
bin schon gespannt auf Bilder von Dir
Griaßle Klawuttke

Baumwollschaf 10.01.2012 19:26

Hallo Nathalie und Panja

Ganz herzlich wilkommen hier im Forum.
Ich wünsche euch viel Spaß ;D

Das Baumwollschaf
:)

Gilla 15.01.2012 10:27

Hallo Nathalie und Panja, auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum. Hier wird einem wirklich geholfen und es gibt immer wieder Anstöße für neue Ideen.!

Liebe Grüße
Gilla

Marisa 15.01.2012 11:20

Hallo Nathalie und hallo lilifee
ich bin von der ganz schnellen Sorte und hab Euch auch schon entdeckt. Das liegt daran, dass ich Bernerin bin,
aber seit längerer Zeit im Aargau wohnhaft. Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich freue mich darauf,
mit Euch Erfahrungen auszutauschen. Das ist für mich hier das erste Forum, wo ich mich richtig wohl fühle unter lauter Gleichgesinnten. Einfach toll !

kayou 07.02.2012 08:50

hallo nathalie und panja ,ich oute mich ebenfalls als "langsame" berner-seeländerin :D

ich wünsche euch viel spass und interessante diskussionen hier !

und freue mich über die schweizerverstärkung :supertop:

liebe grüsse carola

Japira 09.02.2012 15:09

Hallo zusammen
Ich habe gerade vorhin im Thread Wolle wegen Tipps angefragt, wo ich in der Schweiz gute und schöne Wolle bestellen kann. Nun bin ich hier über euch gestolpert und denke ihr könnt mir sicher weiterhelfen.
Danke und liebe Grüsse aus dem Zürcher Unterland
Japira

sandy 12.02.2012 14:11

hallo nathalie

habe eben entdeckt,dass du auch aus der schweiz kommst!
Es ist immer schön, leute aus dem eigenen land hier anzutreffen.

In diesem sinne: ein herzliches willkommen aus der schweiz

sandy

Mobifilz 13.02.2012 20:36

Hallo Nathalie, auch von mir ein herzliches Willkommen. Lg Jessi

Susi 14.02.2012 08:04

Hallo Nathalie,

herzlich willkommen.

Was für Tiere filzt Du denn? Gibt es davon Fotos? Ich habe meinen zweiten Hund gefilzt, den Schweizer Nationalhund. War sehr viel Arbeit. Ach du je......Und bin heilfroh, daß ich fertig bin.

Ich freue mich auf Deine Fotos.

Viele Grüße
von Susi

Luna 14.02.2012 12:30

Auch von mir ein herzliches Willkommen an alle die neu ins Forum gefunden haben..

LG Luna

Geli 19.02.2012 10:25

Hallo Nathalie,

herzlich willkommen im Forum.

Nathalie 21.02.2012 12:48

Ein liebes Hallo zurück:)
Ich muss mich gleich ein wenig schämen, dass ich so viele nette User hier so lange ohne Antwort
gelassen habe...:o

Marisa, dann wohnst Du ja in meiner Nähe, auch wenn das Aargau gross ist, hehe...
und auch an kayou: ich habe eine liebe Berner- Freundin und diese kann widerlegen, dass Berner
langsam seien, vorallem bei der Gesprächsgeschwindigkeit, da wird mir manchmal sogar schwindlig :D

Japira: ich bestelle (oder kaufe) die Wolle meistens bei Spycher- Handwerk in Huttwil oder bei
Zürcher- Stalder in Kirchberg, da finde ich immer gute Sachen :) leider kann ich nicht verlinken...

Susi, ich filze vorallem Katzen, Bären, Elefanten, Mäuse, Häslis und Schafe. Am liebsten Bären :)
Ich schaue mal, ob ich Fotos hier einstellen kann, aber ich bin da nicht so gut drin leider

Jetzt möchte ich eine Art "Zwiebel" herstellen für meine Katzen. Ich habe das mal wo gesehen und
versuche nun, die wie eine "Sternenkappe" zu machen, einfach viiiiiiiel grösser :) ich kann es nicht
besser erklären, aber vielleicht wisst ihr, was ich meine?

lg, Nathalie

Filzundgut 21.02.2012 15:29

Hallo Nathalie und Lilfee,

willkommen hier im Filz-Forum, ganz viel Spaß und einen guten Austausch wünsche ich!

LG Barbara

Susi 22.02.2012 17:36

Zitat:

Zitat von Nathalie (Beitrag 12932)

Am liebsten Bären :)
Ich schaue mal, ob ich Fotos hier einstellen kann, aber ich bin da nicht so gut drin leider

Ah. :) Bin auf Deine Fotos gespannt.

Ich versuche mich an meinen ersten Hasen. Ich habe ihn im Herbst angefangen und wieder weggelegt. Ich experimentiere auch gerade mit der richtigen Hasenfarbe.

Viele Grüße
von Susi

Nathalie 22.02.2012 17:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Susi,

Danke für Deine Antwort!

Ich habe gestern ein Album angelegt mit ein paar Tieren, vielleicht schaust Du da?
Ich habe eben versucht, diese Fotos auch hier einzustellen, aber ich glaube, es hat nicht
geklappt, ich bin da nicht sehr gut darin...

Wegen der Hasenfarbe: wie meinst Du das mit dem Experimentieren? Hast Du eine spezielle
Farbe im Kopf?

lg, Nathalie

Susi 23.02.2012 06:11

Hallo Nathalie,

ich habe mir deine Tiere angesehen. Die sind ja bildschön!! Und mit der Nadel gefilzt. Prima, ich übe mich nämlich noch im Nadelfilzen, da kann ich Dich ja um Rat fragen.

Ich möchte hellbraun-meliert haben. Also experimentiere ich selbst mit Pflanzenfarben. Finde ich richtig spannend.

Viele Grüße
von Susi

Japira 23.02.2012 07:45

Nathalie: danke vielmals für deine Antwort, werde nachher gleich mal googlen. Und dann muss ich mir noch Dein Album anschauen, bis jetzt hab ich mich noch nicht ans Trockenfilzen getraut, hab das Gefühl das ist viel schwieriger als Nassfilzen.

Liebe Grüsse
Japira

Emilie 23.02.2012 08:43

Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen! Viel Spass hier im Forum!

Bisschen Werbung in eigener Sache: 19.-21.10.2012 findet das erste Treffen Schweizer und Deutscher FilzerInnen in Lörrach statt. Weitere Infos bekommt ihr gerne über mich.;)

Nathalie 23.02.2012 10:27

Dankeschön, Susi :)

Ja, frage nur, wenn Du ein Problem hast :) obwohl ich ja nicht wüsste, ob ich Dir helfen könnte dann,
denn ich bin schon ein wenig auf Tiere "spezialisiert" und feinmotorische Werke wie Zwerge, kleine Tierchen
oder feine Blumen sind für mich recht schwierig :o

Susi, ich habe eine Vitrine voll mit pflanzengefärbter Wolle, ich liebe sie! Aber da sie ja recht teuer ist, hüte
ich sie sehr und benutze sie vorallem für Blumen, Zwerge und kleine Tierchen. Selber gefärbt habe ich auch
mal, ich bewundere Dich, ich finde das ein riesiges, spannendes Gebiet :)

Und für die Hasen z.B. nehme ich Naturwolle, bzw. ungefärbte Wolle (auch für die Braunbären), die ist erstens
recht günstig und zweitens meist ziemlich naturgetreu. Ich habe auch einen Hasen, der hellbraun- meliert ist,
den habe ich auch aus ungefärbter Wolle gemacht. Aber wenn Du natürlich ganz genaue Vorstellungen hast, wie
das Häschen dann aussehen soll, finde ich das total toll, dass Du da mit Pflanzenfarben ausprobieren kannst!

Japira, wage Dich ans Nadelfilzen, wenn Du Lust hast, es ist nicht so schwer mit ein weing Übung, mit der Zeit
muss man nur noch vor der spitzen Nadel respekt haben. Ich bin je länger je mehr unvorsichtig geworden und
habe mir schon rechte Löcher in die Finger gestanzt :D

Danke Emilie fürs Willkommenheissen und auch für die Infos, vielleicht melde ich mich noch diesbezüglich
bei Dir :)

lg, Nathalie

Japira 28.02.2012 22:22

Nathalie: Habe mich am WE mal ans Trockenfilzen gewagt und ein kleines Schäfchen gemacht für meinen Jüngsten, das wurde recht gut :daumenhoch:. Ist wirklich nicht so schwer wie ich gedacht habe, werde nun also kräftig weiter üben.

Emilie: Datum habe ich mir vorgemerkt, Lörrach ist nicht sooo weit weg von mir.

Liebe Grüsse
Japira

Nathalie 29.02.2012 08:08

Japira, das freut mich! Meist muss man einfach mal "anfangen", dann klappt es mit der Zeit
auf jeden Fall.
Ich habe gerade bemerkt, dass ich gar nicht mehr weiss, was ich als erstes Nadelwerk gemacht
habe..... ich weiss es nur noch beim Nassfilzen :D

Hast Du ein Foto gemacht vom Schäfchen?

lg, Nathalie


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch